EBSCO Information Services GmbH Collection Development Manager (m/w)

Collection Development Manager (m/w)

Berlin, Deutschland

Die EBSCO Information Services GmbH ist ein international anerkannter Informationsdienstleister mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen wie:  die Lieferung von Zeitschriften und Fortsetzungen, elektronischer Zeitschriften, Büchern im Print- und elektronischen Format und Datenbanken sowie die Abonnementverwaltung.  Zu unseren Kunden gehören Universitätsbibliotheken, Forschungseinrichtungen und Industriebibliotheken. Als Tochterunternehmen von EBSCO Industries Inc. in Birmingham, Alabama sind wir die Nr. 1 unserer Branche.

 

Wir suchen für die Betreuung und Ausweitung unseres europäischen Kundenstamms im DACH Markt und Benelux ab sofort einen


Collection Development Manager (m/w)

Ihre Aufgaben:       

  • Unterstützung von Bibliotheken bei der Beschaffung und Bereitstellung der für ihre Nutzer erforderlichen Medien, Materialien und Informationen, insbesondere eBooks und Print-Books aus dem englischen Sprachraum
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen, im speziellen von Notification Plans und Approvalplans auf Basis eines aussagekräftigen Reportings in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden
  • Pro-Aktive Buch-Kaufberatung unserer Kunden mit einer Betonung hin zum eBook-Kauf
  • Kundenbestandspflege und Kundenausbau
  • Identifizieren neuer Verkausgelegenheiten bei gleichzeitiger Sicherung des aktuellen Umsatzes der Bestandskunden. Verfolgen von Profitabilitätszielen welche die vom Sales-Management vorgegebenen Gebietsverkaufsziele erreichen oder übersteigen. Erreichen individueller, persönlicher Verkaufsziele sowie Team-Verkaufsziele für bestimmte Produktlinien.
  • Enge Zusammenarbeit mit Bibliographen zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und der Ausrichtung nach Kundenbedürfnissen
  • Enge Zusammenarbeit mit und Unterstützung der Regional-Sales-Manager bei der Kundenbetreuung und –entwicklung sowie dem –Onboarding von Prospects
  • Einreichen von Vorschlägen für die Entwicklung und Verbesserung der Produkte und Services auf Basis von Markttrends, Branchenentwicklungen und Wettbewerberanalysen


Ihr Profil:

  • Mehrjährige Erfahrung im Bibliothekswesen
  • Kaufmännische Ausbildung und idealerweise Vertriebserfahrung
  • Ausgeprägte Analysefähigkeiten
  • Überzeugendes Auftreten
  • Freude an einer vertriebsorientierten Tätigkeit in einem akademischen Umfeld verbunden mit dem Wunsch, kommerziell erfolgreich zu sein
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf nativem Niveau und verhandlungsichere Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil, idealerweise holländisch
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen und dem Internet
  • Anwendungskenntnisse einer CRM Software, idealerweise Salesforce.com
  • Hartnäckigkeit, Selbstorganisation, Genauigkeit und Zielorientierung sind für Sie selbstverständlich
  • Bereitschaft für Reisen mit gelegentlicher Übernachtung

Wir bieten:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle, 40 Stunden-Woche
  • einen sicheren Arbeitsplatz in zukunftsorientierter Branche und internationalem Umfeld
  • Integration in ein nettes Team durch ausführliche Einarbeitung
  • eine attraktive Vergütung bestehend aus Festgehalt + Erfolgsbonus
  • die Möglichkeit zur Ausführung der Tätigkeit im Homeoffice

    

Bitte bewerben Sie sich (inkl. Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung) über unser Bewerbungsportal oder per Email bei Frau Willstedt (Bewerbung-Berlin@ebsco.com).


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